Fragen & Antworten

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln von A-Z

Ankunft auf der Station

Ein Mitarbeiter der Pflege wird Ihnen Ihr Zimmer zeigen und Ihnen einen Überblick über den Tagesablauf auf Ihrer Station geben.

Begleitperson

Sofern Sie als Patient/Patientin eine Begleitperson mitbringen möchten, kann diese zusammen mit Ihnen aufgenommen werden. Die Kosten werden – sofern die Anwesenheit medizinisch notwendig ist – von Ihrer Kasse übernommen. Ohne diese medizinische Notwendigkeit ist eine Aufnahme nur im Rahmen der Bettenkapazität möglich und wird als Wahlleistung in Rechnung gestellt. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Patientenaufnahme, Telefon: 0221 94071-205.

Besucher

Um Ihnen häufigen Besuch von Familie, Freunden und Bekannten zu ermöglichen, haben wir unsere Besuchszeiten sehr großzügig gestaltet.

Besuchszeiten: Täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr

Besuche sind auch außerhalb dieser Zeiten möglich, melden Sie sich dazu bitte bei der Stationsleitung. Da Ruhe und Entspannung wichtige Heilungsfaktoren sind, bitten wir Sie, in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse Ihrer Mitpatienten die festgelegten Besucherzeiten einzuhalten.

Blumen

Viele Ihrer Besucher werden Ihnen Blumen mitbringen. Da Blumenerde Bakterien enthalten kann, bitten wir Sie, darauf zu achten, dass Ihre Angehörigen und Freunde Ihnen aus hygienischen Gründen nur Schnittblumen mitbringen. Vasen sind auf allen Stationen in den Aufenthaltsräumen erhältlich.

Dolmetscher-Service

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus verfügt über einen intern organisierten Dolmetscher-Service. Muttersprachliche Mitarbeiter und solche, die eine Fremdsprache perfekt beherrschen, unterstützen Sie gerne, falls es einmal zu Verständigungsproblemen kommen sollte. Wenn Sie diesen Service nutzen wollen, wenden Sie sich bitte an die Pflegemitarbeiter.

Essen

Das Essen ist im Krankenhaus neben der medizinischen Betreuung ein wichtiger Faktor für die Genesung. Sie haben die Wahl zwischen mehreren Mittagsmenüs. Zum Frühstück und Abendessen besteht die Möglichkeit, Ihre Mahlzeit aus einem vielfältigen Angebot zu wählen. Sie können anhand des Speiseplans auswählen und sich für größere oder kleinere Mahlzeiten entscheiden. In unserem Haus wechselt der Speiseplan saisonal wöchentlich. Sollte es Ihr Gesundheitszustand zulassen, reichen Ihnen die Mitarbeiter auf den Stationen gerne Salz und Pfeffer. Notwendige Diätkost sprechen wir mit Ihnen ab. Ihre Wünsche werden von Montag bis Freitag durch Verpflegungsassistenten erfragt, die Sie in den Vormittagsstunden in Ihrem Zimmer aufsuchen.

Klinikkoffer

Grundsätzlich sollten Sie nur das Nötigste mitbringen, da der Platz in den Zimmern begrenzt ist.

Woran Sie denken sollten:

  • Chipkarte Ihrer Krankenversicherung
  • Röntgenbilder, Befunde, Arztberichte
  • Nachthemd / Schlafanzug, Bademantel und Hausschuhe
  • Legere Kleidung, gegebenenfalls Wellness oder Trainingsanzug und Turnschuhe
  • Ausreichend Unterwäsche und Socken
  • Persönliche Wasch und Hygieneartikel
  • ECKarte

Denken Sie gegebenenfalls auch an Ihre Brille, den Zahnersatz oder das Hörgerät. Packen Sie auch Batterien mit ein.

Was Sie nicht mitbringen sollten:

Geld in höheren Summen, teuren Schmuck und andere wertvolle Dinge sollten Sie nach Möglichkeit zu Hause lassen. Sollten Sie dennoch Wertgegenstände bei sich haben, stehen in den Zimmern Patientenschließfächer zur Verfügung. Für Wertgegenstände übernimmt das Krankenhaus keine Haftung.

Parkplätze

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus verfügt über einen kostenpflichtigen Parkplatz auf dem Sie Ihr Fahrzeug abstellen können. Bitte beachten Sie, dass außerhalb des Klinikgeländes Parken ebenfalls nur kostenpflichtig gestattet ist. Idealerweise lassen Sie sich von einem Angehörigen oder Freund ins Krankenhaus bringen.

Patienten-Multimediaterminals & W-LAN

In Sachen Multimedia müssen Sie im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus keine Kompromisse mehr eingehen. Wir freuen uns, Ihnen folgende Funktionen/Dienste anbieten zu können:

  • Telefon
  • Fernsehen
  • Internet/WLAN
  • Radio

Nähere Informationen erhalten Sie bei unseren Mitarbeitern an der Information oder telefonisch unter der Service-Nummer: 0221 94071-1447.

Pflege- und Sozialberatung

Sie haben erfahren, dass Sie oder einer Ihrer Angehörigen an einer Erkrankung leidet, die Ihr bisheriges Leben verändern wird. Wir beraten Sie dabei, was Ihnen am ehesten weiterhilft.

Schwerpunkte unserer Arbeit:

  • Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen / Anschlussheilbehandlungen
  • Überleitung in häusliche Pflege
  • Vermittlung von ambulanten Diensten, wie z.B. Hauskrankenpflege, Informationen über Wohnraumanpassung, fahrbaren Mittagstisch und medizinische Hilfsmittel
  • Beratung zu und Vermittlung an vollständige Einrichtungen, Informationen über betreutes Wohnen, Tagespflegen, Kurzzeitpflegen
  • Hilfe bei der Durchsetzung von finanziellen Ansprüchen und bei der Beantragung von Pflegestufen, Informationen über Leistungen nach dem BSHG (Bundessozialhilfegesetz) u.a.

Ihre Ansprechpartner sind telefonisch unter 0221 94071-323 zu erreichen.

Post

Sie empfangen Post über Ihre Station und können frankierte Sendungen auch über die Station oder den Empfang absenden lassen. Post, die nach Ihrer Entlassung eingeht, wird schnellstens an Ihre Wohnanschrift weitergeleitet.

Rauchen und Alkohol

Rauchen hemmt den Heilungsprozess und ist nachweislich gesundheitsschädigend. Bitte rauchen Sie aus Rücksicht auf andere nur im Raucherbereich am Hintereingang unseres Klinikums. Da der Genuss von Alkohol die Genesung stört du unter Umständen unerwünschte Nebenwirkungen auslösen kann, ist im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln der Genuss von Alkohol nicht gestattet.

Sauberkeit

Unsere Zimmer werden täglich durch unseren Reinigungsdienst gereinigt. Sollten Sie dennoch etwas zu beanstanden haben, so wenden Sie sich bitte an die Stationsmitarbeiter, die weitere Schritte einleiten werden.

Seelsorge

Wenn Sie es wünschen, kann Ihnen der Besuch eines Seelsorgers vermittelt werden. Bitte wenden Sie sich an die Pflegemitarbeiter.

Gottesdienstzeiten: Sonntags um 09.30 Uhr

Verlassen des Krankenzimmers

Wenn es Ihr Gesundheitszustand erlaubt, können Sie Ihr Zimmer verlassen. Beim Verlassen der Station geben Sie bitte dem Pflegeteam einen Hinweis, wo Sie zu finden sind. Bitte halten Sie sich während der ärztlichen Visiten, der Behandlungszeiten und der Mahlzeiten in Ihrem Zimmer auf. Wir begrüßen es, wenn Sie, soweit möglich, insbesondere außerhalb der Station, Tageskleidung tragen.

Wahlleistungsangebot
  • Modern ausgestattete Ein und Zweibettzimmer mit Dusche/WC
  • Patienteneigener Safe
  • Kühlschrank im Zimmer
  • Lounge mit KaffeeAutomat, Snacks und frisches Obst
  • PatientenMultimedia-Terminal mit Telefon/Fernseher am Bett
  • Tageszeitungen
  • Besondere „Speisekarte für Wahlleistungspatienten“

Bitte sprechen Sie unsere Stationsassistenten an, wenn Sie über das gesamte Wahlleistungsangebot informiert werden möchten.

Zuzahlungen

Die gesetzliche Eigenbeteiligung (gemäß §39 Abs. 4 SGB V) für Patienten ab dem 18. Lebensjahr beträgt aktuell 10 Euro pro Tag und muss höchstens für 28 Tage im Jahr bezahlt werden. Die Zahlung muss vom Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln einbehalten werden und wird an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Zur Vereinfachung wickeln wir Ihre Zahlung gerne bargeldlos (EC-Karte) ab. Die Kasse befindet sich an der Information am Haupteingang. Wenn Sie in diesem Kalenderjahr bereits in einem anderen Krankenhaus behandelt worden sind, legen Sie bitte die Quittung des ersten Krankenhauses über die dort bezahlte Eigenbeteiligung bei Ihrer Aufnahme vor.