Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

07.10.2019, Köln

Maus-Aktion: Krankenhaus öffnet seine Türen für rund 140 Kinder

„Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln

Beim Maus-Türöffnertag untersuchten Kinder und Klinikärzte gemeinsam die mitgebrachten Kuscheltiere.

Der 3. Oktober 2019 stand im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hatte zum neunten bundesweiten „Türöffner-Tag“ aufgerufen. Auch im Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln öffneten sich an diesem Tag Türen, die sonst für Besucher verschlossen sind. Rund 140 Kinder und ihre Eltern nahmen am Aktionstag teil.

Unter dem Motto „Was passiert mit der Maus im Krankenhaus?“ erhielten die Besucher Einblicke in das Krankenhaus und durften sogar einen Blick in den OP werfen. Ohne Angst konnten die Kinder die Klinik spielerisch entdecken und als „Hilfsärzte“ zusammen mit den Ärzten der Klinik ihr eigenes Kuscheltier untersuchen. Professionell ausgestattet mit OP-Häubchen und einer Kuscheltier-Krankenakte durchliefen sie in dieser Funktion mit dem Team des Hauses verschiedene Stationen: Die richtige Händehygiene wurde unter Schwarzlicht erklärt, anschließend ging es von der Untersuchung der kleinen Kuscheltiere, mit Abhorchen, Abtasten und Gewicht bestimmen, rein in den OP und weiter zur Behandlung. Die Mausapotheke hielt die passende „Medizin“ für die kleinen Entdecker bereit, bevor abschließend ein Bewegungsparcours der Physiotherapeuten zum Toben und Spielen einlud. Die einzelnen Schritte wurden von einem rund 30-köpfigen Mitarbeiterteam kindgerecht erklärt.

Das Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln ist eine Fachklinik für Sporttraumatologie und Orthopädie mit angeschlossener Klinik für Physikalische Therapie und medizinischer Rehabilitation. Rund 230 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der etwa 15.000 gesetzlich und privat versicherten Patienten im Jahr. Die Klinik bietet eine umfassende medizinische Versorgung im Bereich der Schulter, Knie- und Hüftgelenke, Füße und Wirbelsäule sowie in der Unfallchirurgie.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen dafür ihre Türen. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Kontakt

Pressekontakt:
Julia Colligs
Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Tel. +49 221 940711533
julia.colligs@sana.de